Samstag, 12. Januar 2013

Rückblick - die erste Woche

Dies war meine erste Woche, nicht nur im neuen Jahr, sondern auch nach der längeren Krankschreibung. Unter verschiedenen Aspekten eine recht interessante Woche.
 
Lord Voldemort begegnete mir zunächst mit auffallender Freundlichkeit. Eine Freundlichkeit, mit der bekanntlich auch die Schlange dem Kaninchen begegnet, daher blieb und bleibe ich auch sehr vorsichtig. Zum Ende der Woche hin kamen erwartungsgemäß die Rückfälle in sein altes Verhaltensmuster. Im jour-fixe am Donnerstag sah ich mich dann mehreren Anwürfen ausgesetzt, zusammen mit einer weiteren Beschneidung meiner Kompetenzen. Das alles natürlich mit dem freundlichsten Lächeln im Gesicht.
 
Kreacher versucht derweil, seine Position auszubauen. Dass er dabei mittlerweile den Überblick verliert, merken mittlerweile nicht nur die Kollegen in der Abteilung; auch außerhalb verliert er langsam den Rückhalt. Lustig finde ich es immer wieder, wenn er versucht, mich einzufangen - leider fehlen ihm dabei Persönlichkeit und Rückgrat, so dass er immer wieder unverrichteter Dinge von dannen trabt, ohne recht zu wissen, was gerade passiert ist. Und eine Besprechung, mit der er mich weiter untergraben wollte, endete im Desaster - für ihn, und ganz ohne mein Zutun.
 
Die Wiederaufnahme in der Abteilung war ansonsten sehr positiv. Nur, wie bereits früher angemerkt, die Freude an der Arbeit ist raus aus den Mitarbeitern.
 
Auf Vorstands- und Bereichsleiterebene hat es während  meiner Abwesenheiten mehrere Interventionen bei Sir Miles Messervy zu meinen Gunsten gegeben. Möglicherweise auch deshalb keine offenen Angriffe vom Dunklen Lord.
 
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass die Auszeit mir ganz gut getan hat. Ich bin weniger dünnhäutig und gehe die Sache daher deutlich entspannter an. Sie hat mir auch tiefere Einblicke gewährt, wer nun wirklich Freund und Feind ist.
 
Die Sache ist noch lange nicht ausgestanden, aber mir geht es, zumindest für den Moment, gut.
 
- Nick
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich glaube man kann sich als außenstehender garnicht vorstellen wie schrecklich sowas ist. Ich verfolge deinen Blog schon seit geraumer Zeit und wünsche dir Viel Erfolg und alles gute! Ich hoffe du findest bald einen anderen Job und damit wieder Spaß bei der Arbeit!
    Lass dich nicht unterkriegen!

    AntwortenLöschen

Danke